BERICHTE - 2014

Roll-out in der Grünen Hölle

Freitag, 10. Oktober 2014

Ankunft am Ort der Bestimmung - dem Nürburgring. Zügig wurde die Anmeldung bei der Rennleitung erledigt, die Inbetriebnahme durchgeführt und dann ging es raus auf die Grand Prix Strecke. Unter der Startnummer 905 lernte der 135i VMS den Kurs kennen, für den er gebaut wurde.

Ziel für das freie Training war es, möglichst viele Testkilometer "abzuspulen" und Daten mit dem neuen Fahrzeug zu sammeln.

In den ersten Runden wurden aufmerksam die Daten der Telemetrie beobachtet. Die Werte aller wichtigen Betriebsdaten waren im grünen Bereich und erlaubten eine forciertere Fahrt. Nach einem zweistündigen "Turn" auf dem GP-Kurs war ein erstes positives Fazit möglich: Der 135i VMS funktioniert unter Rennbedingung einwandfrei.

In der verbleibenden Zeit des freien Trainings wurde mit dem 1er Erfahrung auf der Nordschleife gesammelt. Auch auf der vollen Runde war die Standfestigkeit gegeben, sodass zusätzlich wichtige Erkenntnisse für die Fahrwerksabstimmung gesammelt werden konnten.

Die gewonnenen Ansätze werden aufgegriffen und in weiteren Einstellfahrten optimiert. Die Abstimmung des Fahrwerks (Federung/Dämpfung und Eigenlenkverhalten) soll noch in dieser Saison abgeschlossen werden.

Erste Testfahrt - sie war ein voller Erfolg!

Samstag, 04. Oktober 2014

In Schlüsselfeld auf dem ADAC-Gelände wurde gegen 12:50 Uhr der Motor gestartet. Der sonore Klang des turbogeladenen Reihensechszylinder zog umgehend die Aufmehrksamkeit der Passanten auf sich.

Nach einem kurzen Funktionscheck im Stand konnte der erste Stint in Angriff genommen werden.

Unmittelbar nach der Aufwärmphase wurde schnell klar, was mit diesem Boliden möglich ist. Das bis ins Detail durchdachte Konzept sowie der konsequente Aufbau führen zu einem sagenhaften Leistungsgewicht. Zusammen mit der ausgewogenen Achslastverteilung ergibt sich eine perfekte Fahrdynamik in Längs- und Querrichtung. Jede Runde auf dem Handlingkurs sorgte für Gänsehaut-Feeling.

In weiteren Läufen muss der 135i VMS seine Standfestigkeit unter Beweis stellen.
... to be continued ...

Unsere Technikpartner: